Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort (HvO)

Ansprechpartner Baienfurt

Ansprechpartner Baindt

Helfer vor Ort (HvO)

Pro Jahr gibt es rund 600 medizinische Nötfälle in Baienfurt und Baindt. Dabei können Minuten über Leben und Tod entscheiden. Um die entscheidenden erten Minuten bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu überbrücken gibt es seit 2011 die Helfer vor Ort (HvO) Gruppen in Baienfurt und Baindt.

Helfer vor Ort Gruppen

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall der Einsatzort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst die Helfer vor Ort. Diese fahren meist mit ihren privaten PKWs an den Notfallort und beginnen mit der Erstversorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Was sind Helfer vor Ort?

Helfer vor Ort sind Mitglieder des DRK Baienfurt-Baienfurt, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes durch qualifizierte Basismaßnahmen überbrücken. In unseren HvO-Gruppen sind Sanitäter, sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Mitglieder der HvO-Gruppen werden regelmäßig geschult, dabei werden zusätzlich zu den üblichen Schulungen auch Fortbildungen, die speziell auf die Helfer vor Ort abgestimmt sind, durchgeführt.

Wo und wie lange gibt es die Helfer vor Ort schon?

Im Jahr 2011 haben wir die HvO-Gruppe Baienfurt und die HvO-Gruppe Baindt gegründet. Wir konnten dabei auf Erfahrungen des Ortsvereins Ravensburg zurückgreifen, der dieses System bereits in einigen Gemeinden installiert hatte. Unsere positiven Erfahrungen in den Gemeinden Baienfurt und Baindt haben dabei maßgeblich zu weiteren Gruppengründungen u.a. in Oberzell-Taldorf und Ebersbach-Musbach beigetragen.

Derzeit stellen sich über 15 Helfer des DRK Baienfurt-Baindt in den zwei Bezirken für Einsätze ehrenamtlich Tag und Nacht zur Verfügung, um die Bevölkerung bei Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen zu können.

Was sind die Aufgaben der Helfer vor Ort?

Zu den Aufgaben der HvO-Gruppen zählen:

• eine qualifizierte Erstversorgung von Notfallpatienten
  • die Erkundung der Lage vor Ort
  • eine fundierte Rückmeldung an die Rettungsleitstelle
  • die Einweisung von Rettungsmitteln (Rettungswagen, Notarzteinsatzwagen, etc.)
  • die Absicherung der Feuerwehr im Einsatzfall
  • die Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst
  • die Unterstützung des Rettungsdienstes bei weiteren medizinischen Maßnahmen
  • ggf. eine Betreuung von Angehörigen und Betroffenen direkt am Einsatzort

Wie sind die Helfer vor Ort ausgerüstet?

Alle Helfer vor Ort sind ausgerüstet mit:

• Funkmeldeempfänger
  • Einsatzkleidung
  • diverse Sicherheitsausrüstung
  • Rucksack oder Tasche mit medizinischer Ausrüstung (u.a. Verbandmaterial, Sauerstoff und Infusionsmaterial)

In jeder HvO-Gruppe verfügen zudem drei Helfer zusätzlich über einen AED (Automatisch Externer Defibrillator), der bei Kreislaufstillständen zum Einsatz kommt.

Foto: Sanitätsmaterial

Wie kann ich die Helfer vor Ort verständigen?

Die Helfer vor Ort werden bei Eingang eines Notrufes in der Rettungsleitstellen automatisch parallel mit dem Rettungsdienst alarmiert, sofern es aus einsatztaktischen Gründen sinnvoll ist. Dies ist immer der Fall, wenn die Helfer vor Ort vor dem Rettungsdienst beim Patienten eintreffen, oder es mehrere Patienten (beispielsweise bei Verkehrsunfällen) gibt.

Wann rücken die Helfer vor Ort aus?

Die Alarmierung erfolgt generell 24h am Tag und 365 Tage im Jahr. Über ihren Funkmeldeempfänger erfahren die Helfer den Einsatzort sowie die Art des Notfalls. Anschließend fahren die Helfer mit ihren privaten PKWs zur Einsatzstelle und übernehmen dort die notfallmedizinische Erstversorgung des Patienten und die Einweisung des Rettungsdienstes.

Da die HvO selbst in den entsprechenden Ortschaften wohnen, sind sie sehr schnell an der Einsatzstelle und können durch ihre Ortskenntnis den Rettungsdienst zügig an die Notfallstelle leiten.

Wie oft rücken die Helfer vor Ort aus?

Insgesamt rückten die Helfer vor Ort in den Jahren 2011 bis 2014 zu mehreren hundert Einsätzen aus. Dabei legten die Helfer weit über 12.000 Kilometer zurück und leisteten mehr als 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Wie läuft ein HvO-Einsatz ab?

1. Nach Eingang eines Notrufs bei der Rettungsleitstelle werden die Helfer vor Ort - parallel mit dem Rettungsdienst - alarmiert.
  2. Die Helfer vor Ort fahren mit ihrem Privatfahrzeug und ihrer Ausrüstung zum Einsatzort. Aufgrund ihrer Nähe zum Einsatzort und ihrer Ortskenntnis können sie bereits nach kurzer Zeit am Notfallort sein.
  3. Die Helfer vor Ort übernehmen die notfallmedizinische Erstversorgung des Patienten. Je nach Einsatzsituation übernehmen sie dabei noch weitere Aufgaben.
  4. Nach Ankunft des Rettungsdienstes und der Übergabe des Patienten stehen die Helfer vor Ort noch als Ansprechpartner für Angehörige und Betroffene zur Verfügung.

Was kostet mich ein Einsatz der HvO? Wie finanziert sich eine HvO-Gruppe?

Da die Helfer vor Ort ihre Arbeit ehrenamtlich und in ihrer Freizeit verrichten entstehen für Patienten und deren Versicherungen keine Kosten durch einen HvO-Einsatz. Möglich wurde die Einrichtung der HvO-Gruppen nur durch das Engagement und die Bereitschaft der einzelnen Helfer, sowie die finanzielle Unterstützung durch die jeweilige Gemeinde. Sowohl die Gemeinde Baienfurt als auch die Gemeinde Baindt haben die Kosten für sieben Erstausrüstungen übernommen. Weiteres Material, wie die AED Geräte, wurden durch Spenden und Eigenleistungen des DRK Baienfurt-Baindt finanziert.

Sämtliche Folgekosten (Ersatz von Verband- und sonstigem Einwegmaterial, Neuanschaffungen aufgrund von Verschleiß, teils jährlich anstehende TÜV-Überprüfungen, Ausbildung von neuen Helfern usw.) werden vom DRK Baienfurt-Baindt getragen.

Wie kann ich Helfer vort Ort werden?

Um in einer HvO Gruppe tätig zu sein, müssen einige Grundvoraussetzungen erfüllt werden. Hierzu gehört die Volljährigkeit, die Wohnort- oder Arbeitsnähe zum Einsatzgebiet der jeweiligen Gruppe sowie eine entsprechend medizinische Fachausbildung.

Die notwendige Fachausbildung kann aber natürlich über das DRK erworben werden. Eine Bereitschaft sich regelmäßig fortzubilden sollte bestehen.

Gern können Sie sich unverbindlich bei uns informieren.

Wie kann ich die Arbeit der Helfer vor Ort unterstützen?

Der laufende Unterhalt unserer HvO Gruppen finanziert sich ausschließlich über Spendengelder. Wenn Sie die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer vor Ort unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Überweisen Sie einfach den gewünschten Betrag mit dem Betreff „HvO Baienfurt“ bzw. „HvO Baindt“ auf unser Spendenkonto:

Kontoinhaber: DRK Baienfurt-Baindt
Kreditinstitut: Kreissparkasse Ravensburg