Sie sind hier: Über uns / Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Wir können mehr als nur Pflaster kleben! Die Grundlagen in Erster-Hilfe lernen wir dabei in unseren regelmäßigen Gruppenstunden, damit auch wir Leben retten können. Die Bereitschaft unterstützen wir bei Blutspendeterminen, bei Sanitätsdiensten und sind auch  bei anderen Aktionen mit von der Partie.

Neben der Versorgung von kleineren und größeren Wunden gestalten wir unsere Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung,  Erste Hilfe, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung, spannende Wettbewerbe sowie ganz viel Spiel und Spaß - all das gehört mit dazu. Dabei stehen Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft, Teamgeist und die gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für unsere Arbeit im Jugendrotkreuz.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen.

Hast du Lust uns kennen zu lernen oder bei uns mitzumachen? Melde dich einfach unverbindlich oder schnuppere bei unserer Gruppenstunde vorbei.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkreuz Baienfurt-Baindt

Sei mit dabei!

Unsere Gruppenstunde findet 14-tägig immer donnerstags von 17.30-19.00 Uhr statt.

Falls du mindestens in der 3. Klasse bist und jetzt Lust bekommen hast bei uns mitzumachen, schaut einfach vorbei oder informiere dich unverbindlich bei uns - wir freuen uns auf dich.

Zu finden sind wir an den Gruppenstunden unter folgender Adresse:

Ravensburger Straße 19

Ihre Ansprechpartnerin: