Sie sind hier: Über uns / Ausrüstung

DRK Kreisverband Ravensburg e.V.

Bereitschaft
Baienfurt-Baindt

Ravenburger Straße 19

Mobil:

info@ - drk-baienfurt-baindt.de

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Bevölkerungsschutz: Unsere Bereitschaft verfügt über einen Mannschaftstransporter inkl. Anhänger und ein Einsatzgruppenfahrzeug, um unsere Helfer und das benötigte Material schnellstmöglich an den Einsatzort zu bringen.
Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransporter RK RV 54/19-1

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Mit diesem werden die erforderlichen Einsatzkräfte schnellstmöglich zum Einsatzort gebracht. Der zusätzlich bereitstehende Anhänger erlaubt es uns, gleichzeitig größere Mengen Ausrüstung und Material mitzuführen.

Einsatzgruppenfahrzeug RK RV 54/41-1

Das Einsatzgruppefahrzeug (EGF) unserer Bereitschaft wird in der Schnelleinsatzgruppe Baienfurt-Baindt, bei Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz eingesetzt.
Dazu ist es mit einer sanitätsdienstlichen Beladung ausgestattet. Dazu zählen Sauerstoff, Defibrillator, Verbandmaterial, grundlegende Medikamente und Infusionen.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen liegen auf einer Wiese.Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.