+++ Corona-Teststation in der CHG-Arena +++
Unsere Bereitschaftsleiterin Janina ist ab heute als Schichtleiterin bei der Teststation im Einsatz. Unterstützt wurde sie heute von unseren Helfern Ramona und Uwe sowie von den Kollegen der Johanniter Oberschwaben/Bodensee.
Heute startete das Testzentrum Schussental in der Eissporthalle Ravensburg. Betrieben wird es von Ehrenamtlichen des DRK Kreisverbandes Ravensburg e.V. und Die Johanniter Oberschwaben/Bodensee im Auftrag der Stadt Ravensburg.
Dabei handelt es sich um ein Testzentrum ausschließlich für Mitarbeitende der Ravensburger Schulen und Kindertageseinrichtungen. Testen kann sich das Personal gegen online Voranmeldung (Meldeportal ist dem Personal bekannt) und mit einem Ravensburger Testgutschein.
Es ist am frühen Abend geöffnet und hat Platz in einer Teststraße für 125 Corona-Schnelltests. Heute kamen 55 Personen zum Start. Sollte der Bedarf steigen, oder interkommunale Kooperationen entstehen, ließe sich räumlich auch eine zweite Teststraße einrichten für weitere 125 Personen pro Abend.
Wir Hilfsorganisationen leisten so einen wichtigen Beitrag, dass das Personal an Schulen und Kitas geschützt ist. Schnelltests sind ein wichtiges Instrument um Personen ohne Symptome zu identifizieren, die trotzdem an Corona erkrankt sind. Die Trefferquote bei solchen Schnelltestaktionen liegt im Schnitt bei 2%. Die derzeit eingesetzten Schnelltests sind von der Firma Roche und haben mit 96% eine sehr hohe Sensitivität.
Die Schnelltests sind für Mitarbeitenden in den Ravensburger Schulen und Kitas kostenlos, finanziert werden die Schnelltests vom Land Baden-Württemberg. Wer positiv ist, muss sofort in Quarantäne und sich beim Hausarzt und Gesundheitsamt melden.
Janina fasst den ersten Tag so zusammen: "Das tolle und harmonische Miteinander zwischen den Hilfsorganisationen und der Stadt sorgten für eine tolle Atmosphäre, was sich auf die Testpersonen übertragen hat. Diese Art von Übertragung ist natürlich klasse."