Einsatzbericht Narrensprung Baienfurt
Auch dieses Jahr durften wir wieder die sanitätsdienstliche Absicherung der närrischen Bevölkerung am Narrensprung in Baienfurt am 02.03.19 sicherstellen. Wir waren mit insgesamt 20 Helferinnen und Helfern, sowie drei Helfern des Jugendrotkreuzes (JRK) Baienfurt-Baindt und 4 Einsatzfahrzeugen im Dienst.
Bereits vor dem Narrensprung konnten wir drei Hilfeleistungen im häuslichen Bereich im Rahmen der HvO (Helfer vor Ort) bedienen. Diese Einsätze hatten zwar nichts mit dem Narrensprung selbst zu tun, waren aber aufgrund der Straßensperrungen und erhöhtem Besucheraufkommen für den regulären Rettungsdienst zeitverzögert zu erreichen. Hier konnten wir als lokale Ortsgruppe unseren Zeitvorteil nutzen und die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen und betreuen.
Während des Narrensprunges selbst hatten wir in diesem Jahr lediglich eine Hilfeleistung zu verzeichnen. Anstrengend wurde es für uns, wie schon in den Jahren zuvor, direkt nach dem Sprung. Bis zum Abend hatten wir (die Feier im Feuerwehrhaus eingeschlossen) sieben Hilfeleistungen. Hiervon mussten vier Patienten zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Kameraden des DRK-Ortsverein Ravensburg e.V., DRK-Ortsverein Vogt e.V. und des DRK Ortsverein Wilhelmsdorf für die tatkräftige Unterstützung, sowie der Feuerwehr Baienfurt für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und verabschieden uns mit einem dreifachen „Henkerhaus“