Einsatzbericht: Verkehrsunfall Baindt
Heute morgen um 6:53 Uhr wurden unsere Helfer vor Ort (HvO) zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr Baindt zu einem Verkehrsunfall zweier PKWs alarmiert.
Einsatzdatum: 13.12.19
Alarmzeit: HvO 6:53 Uhr, Nachalarmierung EGB 7:17 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: 54/41-1 (EGF), 54/19-1 (MTW)
Es waren insgesamt 7 Helfer im Einsatz.
Bei einem der verunfallten PKWs handelte es sich um ein Gasauto, bei welchem der Gastank durch den Unfall beschädigt wurde. Aufgrund des daraus resultierenden Gasaustrittes bestanden die Aufgaben unserer HvO zunächst darin, alle Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und die Unfallstelle abzusichern. Die beiden verletzten Fahrzeuginsassen wurden in Zusammenarbeit mit den Kollegen der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH versorgt und von den Kollegen in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Währenddessen fuhr ein Schulbus in die Einsatzstelle und konnte aufgrund der eintreffenden Rettungsmittel nicht weiterfahren. Alle 32 Schüler mussten den Bus daraufhin verlassen. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls wurde die Einsatzgruppe der Bereitschaft (EGB) zur Betreuung der Schüler um 7:17 Uhr nachalarmiert. Eine weitere Aufgabe unserer Helfer der EGB war die Absicherung der sich im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte.
Nachdem die ersten Rettungsmittel den Einsatzort wieder verlassen konnten, konnte auch der Bus mit den Schülern weiterfahren.