+++ Statistik 2021 der Helfer vor Ort Baindt +++
Die Helfer-vor-Ort Gruppe Baindt wurde vor allem durch die Corona Pandemie bei den Einsätzen zusätzlich beansprucht. Nicht jeder Einsatz konnte angefahren werden und dennoch wurden wir von der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu 201 Notfalleinsätzen alarmiert und die HvO-Gruppe rückte 171 mal aus. Somit bedienten wir über 85% der Alarmierungen.
Die Notfalleinsätze können in etwa wie folgt eingeordnet werden: bei ca. 34% der Notfalleinsätze handelt es sich um internistische Notfälle (bspw. Herzinfarkt oder auch Herz-Kreislaufstillstand), ca. 31% entfallen auf chirurgische und in etwa 19% auf neurologische Notfälle (bspw. Schlaganfall). Bei ca. 5% der Alarmierungen handelt es sich beim Notfallpatienten um ein Kind, verbleibende ca. 11% entfallen auf die Notfallbilder Verkehrsunfälle, Intoxikationen, Polizei- oder Feuerwehreinsätze.
Die Helfer-vor-Ort werden bei Eingang eines Notrufes in der Rettungsleitstelle parallel mit dem Rettungsdienst alarmiert, sofern dies aus einsatztaktischen Gründen sinnvoll ist. Das ist immer dann der Fall, wenn die Helfer-vor-Ort durch ihre räumliche Nähe zum Einsatzort vor dem Rettungsdienst beim Patienten eintreffen und somit am Notfallort mit einem zeitlichen Vorsprung mit der Erstversorgung des Patienten beginnen können. Oberstes Ziel des Helfer-vor-Ort Einsatzes ist es also, das therapiefreie Intervall mit medizinischen Erstmaßnahmen zu minimieren. Die Alarmierung erfolgt generell 24h am Tag und 365 Tage im Jahr. Über ihren Funkmeldeempfänger erfahren die Helfer den Einsatzort sowie die Art des Notfalls. Abhängig vom Einsatzbild übernehmen die Helfer-vor-Ort noch weitere Arbeiten bei der Versorgung des Notfallpatienten gemeinsam mit dem Rettungsdient, stehen aber vor allem auch als Ansprechpartner für Angehörige und Betroffene nach dem Einsatz zur Verfügung.
Ein großes Anliegen ist es, uns von Herzen beim DRK-Baienfurt-Baindt sowie bei allen Spenderinnen und Spendern zu bedanken, die mit ihrer finanziellen Unterstützung helfen, die Kosten für medizinisches Material sowie derer Folgekosten (Ersatz von Verband- und sonstigem Einwegmaterial, Neuanschaffungen aufgrund von Verschleiß, teils jährlich anstehende Geräteüberprüfungen, etc.) zu decken. Bedanken möchten wir uns auch für jeden Gruß, der uns nach einem Einsatz erreicht. Es ist schön, das Vertrauen und die hohe Akzeptanz in unserer Gemeinde zu spüren.
Wir wünschen allen Patienten eine gute & schnelle Genesung. Gleichzeitig bedanken wir uns beim Rettungsdienst, den Notärzten, der Feuerwehr und der Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Der abschließende Dank gilt dem gesamten HvO Team Baindt für das freiwillige und ehrenamtliche Engagement und das bereits über viele Jahre hinweg.